FAQ

MG Motor Deutschland

Wer steht hinter der Marke MG?

MG Motor gehört zum in Shanghai ansässigen Unternehmen SAIC Motor. Die SAIC Motor Corporation Limited (SAIC Motor) produziert jährlich über 7 Millionen Fahrzeuge und ist somit der siebtgrößte Automobilhersteller weltweit. Weitere Informationen zu der MG Muttergesellschaft finden Sie auf der Unternehmensseite von SAIC Motor unter saicmotor.com. Das Unternehmen fördert aktiv neue Energiefahrzeuge und die Kommerzialisierung von Autos mit Internetverbindung sowie die Entwicklung aufkommender disruptiver Technologien.

Wie erreiche ich den Kundenservice von MG?

Sie erreichen unseren Kundenservice von Montag bis Freitag (09:00 Uhr bis 16:00 Uhr) unter der gebührenfreien Nummer +49 (0) 800 5 777 222 oder via E-Mail an kunde@mgmotordeutschland.de.

Probefahrten, Bestellung & Lieferung

Wie kann ich eine Probefahrt für ein MG Modell buchen?

Über die MG Website können Sie für jedes Modell eine Probefahrt anfragen und der nächstgelegene MG Agent wird sich mit Ihnen in Verbindung setzten.

Wie kann ich einen MG konfigurieren?

In unserem Konfigurator unter mgmotor.de haben Sie die Möglichkeit, Ihren MG nach Ihren Vorstellungen zu konfigurieren. Wenn Sie eine Beratung durch einen MG-Agenten (z. B. zu Leasing- und Finanzierungsangeboten) wünschen, senden Sie uns gern eine unverbindliche Anfrage. Klicken Sie dafür im Konfigurator einfach auf „Anfragen“, um Ihren MG-Agenten auszuwählen und Ihre Kontaktdaten zu hinterlegen. Mit einem Klick auf „Weiter zur Bestellung“ können Sie Ihr MG-Wunschmodell auch direkt online bestellen und durch einen MG-Agenten Ihrer Wahl ausliefern lassen.

Wie ist der Ablauf einer Bestellung über einen MG Agenten?

Unsere MG Agenten finden Sie über die MG Website hier - komfortabel über Ihre Postleitzahl. Probefahrten und individuelle Beratungen können sich je nach Modell-Verfügbarkeit von Agenten zu Agenten leicht unterscheiden, dennoch profitieren Sie in jedem Fall von unserer Preis-Transparenz: Barkauf, Finanzierungen und Leasingangebote werden zentral und stets so günstig wie möglich eingepreist. Besondere Angebote oder vergünstigte Konditionen bei bestimmten Partnern gibt es nicht.

Wie erfolgt der Ablauf einer Online-Bestellung?

Auf der Bestellseite können Sie die Konfiguration Ihres Wunschmodells vor der Bestellung prüfen und bei Bedarf ändern. Wenn Sie Ihren MG bestellen möchten, geben Sie den gewünschten MG Agenten für die Abholung, Ihre persönlichen Daten sowie die Kreditkartendaten zur Abbuchung der Anzahlung in Höhe von 250,00 Euro an. Durch Klicken auf „Zahlungspflichtig bestellen“ auf der Bestellseite geben Sie Ihre verbindliche Bestellung für die gewählte Fahrzeugkonfiguration ab. Wir prüfen Ihre Bestellung und nehmen sie nach positiver Prüfung an, wodurch der Kaufvertrag geschlossen wird. Bei Annahme der Bestellung senden wir eine Auftragsbestätigung mit Informationen zu Ihrer Bestellung (einschließlich unserer AGB) an Ihre E-Mail-Adresse und ziehen die Anzahlung in Höhe von 250,00 Euro über Ihre Kreditkarte ein. Über Ihren gewählten MG Agenten erhalten Sie danach alle notwendigen Dokumente und Unterlagen für die Auslieferung Ihres MG Fahrzeuges. Unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen finden Sie hier. Informationen zum gesetzlichen Widerrufsrecht für Verbraucher finden Sie hier. Wenden Sie sich bei allen Fragen gerne auch an info@mgmotor.de.

Wie kann die Online-Bestellung bezahlt werden?

Gegenwärtig bieten wir Ihnen bei einer Online-Bestellung über unsere Website mgmotor.de die Möglichkeit an, die Anzahlung in Höhe von 250,00 Euro per Kreditkarte und den restlichen Kaufpreis per Überweisung zu zahlen. Die Anzahlung wird bei der Online-Bestellung nach der Annahme Ihrer Bestellung komfortabel von Ihrer Kreditkarte abgebucht. Dafür stellen wir Ihnen kein Zahlungsentgelt in Rechnung. Nachdem Ihre Bestellung angenommen wurde, erhalten Sie vor Auslieferung eine Rechnung über Ihren gewählten MG Agenten. Wenn Sie sich für Leasing- oder Finanzierungsangebote interessieren, wenden Sie sich bitte für Ihre Bestellung direkt an einen MG Agenten.

Wie erfolgt die Lieferung der Online-Bestellung?

Bei einer Bestellung über unsere Website mgmotor.de liefern wir Ihren MG an einen MG Agenten in Deutschland, den Sie beim Bestellvorgang angeben. Der MG Agent wird Sie informieren, wann Sie Ihren MG bei dem gewählten MG Agenten in Empfang nehmen können. Wenn Sie eine Auslieferung im europäischen Ausland (außerhalb von Deutschland) wünschen, besuchen Sie bitte die jeweilige regionale Web-Präsenz. Die Lieferfristen für unsere Fahrzeuge werden Ihnen im Konfigurator angezeigt.

Über welche Partner sind Finanzierung oder Leasing von MG Fahrzeugen möglich?

Die Bank 11 ist MG Partner für das Thema Fahrzeug-Finanzierungen. Für das Thema Leasing kooperiert MG mit der Bank Arval. Sie können sich selbstverständlich auch für eine gänzlich andere Bank als Finanzierungspartner entscheiden. Bitte kontaktieren Sie Ihren MG Agenten in Ihrer Nähe für weitere Details.

Gibt es die Möglichkeit die Konfiguration eines Modells nach der Bestellung zu ändern?

Kontaktieren Sie bitte Ihren Verkaufsberater.

Darf ich nach der Bestellung eines MG Fahrzeuges die Zahlungsart ändern?

Derzeit gibt es keine Möglichkeit, die Zahlungsmethode nach Bestelleingang zu ändern. Bitte beachten Sie, dass wir in diesem Fall von einer Bestellung zurücktreten und eine neue Bestellung mit geänderter Zahlungsart annehmen werden. Hierdurch kann sich der Lieferzeitraum ggf. verschieben.

Warum muss ich den „Vertragszusatz“ unterschreiben, um den Liefertermin zu ändern? bzw. um die vorzeitige Lieferung zu priorisieren.

Die SAIC Motor Deutschland GmbH benötigt Ihre Zusage, falls wir Ihnen ein Auto deutlich vor dem vorab vereinbarten unverbindlichen Liefertermin nach Vertrag ausliefern möchten.

Wann wird mein Auto geliefert?

Bitte kontaktieren Sie Ihren Verkaufsberater für detaillierte Informationen zu Ihrem Liefertermin. Dieser wird auf der Auftragsbestätigung nochmals separat ausgewiesen.

Besteht die Möglichkeit ein gebrauchtes MG Fahrzeug zu erwerben?

Aktuell verfügen wir noch nicht über ein Kontingent gebrauchter Fahrzeuge, sobald diese zur Verfügung stehen werden wir Sie darüber informieren und Ihnen diese Fahrzeuge über unsere Handelspartner anbieten.

Darf ich selbst das gekaufte Fahrzeug zulassen?

Zulassungsdokumente werden von der SAIC Motor Deutschland GmbH ausschließlich an unsere Handelspartner zwecks Zulassung versendet. Sie können mit Ihrem MG Agenten vor Ort besprechen, ob eine Zulassung durch Sie möglich ist.

Informationen zu unseren Modellen

Wo finde in Informationen zur Ausstattung der MG Modelle?

Informationen zur Ausstattung von MG Fahrzeugen finden Sie auf unserer Website hier.

Wie hoch sind die elektrischen Reichweiten der einzelnen MG Modelle?

Sämtliche WLTP-Werte finden Sie unter https://www.mgmotor.de/privacy...

Gibt es eine Herstellergarantie?

Alle MG Fahrzeuge sind mit einer Herstellergarantie von 7 Jahren bzw. 150.000 Kilometern ab Werk ausgeliefert. Die Garantie für die Hochvoltkomponenten (z.B. Batterie) beträgt ebenfalls 7 Jahre oder 150.000 Kilometer (je nachdem, was zuerst eintrifft). Details zu den Garantiebestimmungen von MG Motor Deutschland finden Sie hier.

Wo erhalte ich Informationen über zukünftige MG Modelle?

Alle Informationen über zukünftige Produkte kündigen wir über Social Media an. Folgen Sie jetzt unserem MG Motor Deutschland Account auf Facbook, Instagram oder Linkedin.

Wo finde ich Informationen zu MG iSMART & iSMART Lite?

Informationen zu MG iSmart finden Sie auf unserer Website hier.

Wie muss ich vorgehen, um MG iSMART benutzen zu können?

Bitte installieren Sie die MG iSmart App auf Ihrem Smartphone. Diese finden Sie je nach Mobiltelefon im App-Store oder im Google Play Store. Registrieren Sie sich anschließend in der iSmart App mit Ihrer Emailadresse oder Telefonnummer. Anschließend scannen Sie den, in Ihrem MG erscheinenden QR-Code, damit sich das Fahrzeug mit der App koppeln kann. Sollten Sie bei der Durchführung Hilfe benötigen kontaktieren Sie uns gerne oder Ihren Verkaufsberater.

Welche Modelle besitzen MG iSMART & iSMART Lite?

Alle Modelle besitzen je nach Ausstattungsvariante MG iSMART oder MG iSMART Lite. Lediglich der MG EHS, sowie der MG ZS Modelljahr bis 10/2021 besitzen kein MG iSMART.

Gibt es für den MG EHS Plug-in-Hybrid einen dunklen Dachhimmel?

In der Ausstattungsvariante Luxury kann gegen Aufpreis „Sardana-Red-Interior“ mit dunklem Dachhimmel ausgewählt werden; je nach Verfügbarkeit. Weitere Informationen finden Sie in der MG EHS Broschüre oder bei Ihrem MG Agenten.

Gibt es eine Anhängerkupplung?

Der MG ZS, MG EHS PHEV, Marvel R Electric, MG5 Electric und MG4 Electric haben je nach gewählter Variante die Möglichkeit eine Anhängerkupplung nachzurüsten. Diese wird direkt beim MG-Agenten in Ihrer Region verbaut. Es handelt sich hierbei nicht um eine Konfigurationsmöglichkeit, sondern um ein Zubehörteil.

Was hoch ist die Zug- und Traglasten bei den MG Modellen?

Entnehmen Sie diese Informationen bitte unseren modellspezifischen Produktbroschüren. Diese können auf den jeweiligen Modellseiten heruntergeladen werden.

Ist das Ladekabel im Serienumfang enthalten?

Unsere vollelektrischen Modelle werden serienmäßig ohne Kabel geliefert, bitte denken Sie daran sich während der Konfiguration das passende Kabel mit zu bestellen.

Wir möchten hiermit jedem Kunden ermöglichen, auf die individuelle Ladesituation einzugehen, statt oft nicht benötigte Kabel mitzuliefern.

Der EHS PHEV hat das Schuko-Ladekabel für die Haushaltssteckdose im Serienumfang enthalten.

Wie groß ist der Wendekreis der MG Modelle?

MG EHS PHEV: 11,90m

MG ZS EV: 11,20m

MG5 Electric: keine Angabe

MG Marvel R: keine Angabe

Wo sind die Rettungskarten hinterlegt?

Diese können pro Modell bei MG direkt via E-Mail an info@mgmotor.de angefragt werden.

Wo finde ich die Bedienungsanleitung für mein MG Modell?

Die Bedienungsanleitung für Ihr MG Modell können Sie über die Fahrzeugidentifikationsnummer im Kundenbereich hier einsehen.

Warum unterscheidet sich die angegebene Motorleistung von der im KFZ-Schein aufgeführten?

Die Motorleistung moderner Fahrzeuge wird durch eine Leistungsabgabe in einer bestimmten Zeit gemessen. Diese Methode der „Dauerleistung“ passt nur sehr begrenzt für elektrisch betriebene Fahrzeuge: dadurch ist die Leistung im Fahrzeugschein oft geringer als die empfundene Leistung. Richten Sie sich gerne nach den aussagekräftigeren Werten der Beschleunigung und des Drehmoments.

Mit welchen Navigationskarten sind die MG Modelle serienmäßig ausgestattet?

Jedes unserer MG Modelle verfügt über alle Navigationskarten für Gesamt Europa. Updates für unsere Navigationssysteme werden entweder OTA (Over the Air) oder beim MG-Servicepartner in Ihrer Region aufgespielt. Sollten Sie Fragen zu Navigationsupdates haben kontaktieren Sie jederzeit gerne Ihren MG-Servicepartner oder kommen Sie über info@mgmotor.de direkt auf uns zu.

Besitzen MG Modelle eine Apple CarPlay / Android Auto Funktion?

Alle MG Fahrzeuge verfügen über die Funktion „Apple Car Play & Android Auto“. Die Verbindung wird hergestellt, sobald Sie Ihr Smartphone mit dem passenden Ladekabel mit Ihrem MG verbinden.

Gibt es Reifendrucksensoren in den MG Modellen?

Reifendrucksensoren sind in jedem MG serienmäßig verbaut.

Ich habe Probleme mit öffentlichen Ladesäulen – Was kann ich tun?

Diese können vielseitige Gründe haben. Bitte kontaktieren Sie zunächst den Betreiber der Säule ob hier ein Defekt oder eine veraltete Software vorliegt, falls diese einwandfrei funktioniert kontaktieren Sie bitte Ihren MG-Partner zwecks Fehlersuche

Wie hoch ist Vehicle-to-Load Leistung bei den MG Modellen?

Der MG ZS EV, Marvel R & MG5 besitzen eine Vehicle-to-Load Leistung von 220’Volt & 2,5 kW. Das passende Adapter Kabel bekommen Sie bei Ihrem MG-Partner in Ihrer Region.

Informationen zum MG Service / Pannenhilfe

Wo finde ich Informationen zum Service von MG?

Für Service-Informationen steht Ihnen einer unserer MG Agenten in Ihrer Nähe zur Verfügung.

Wo finde ich die technischen Daten zu dem jeweiligen MG Modell?

Details zu den technischen Daten finden Sie unter dem Abschnitt ‚Technische Daten‘ auf der jeweiligen Modelseite unten.

Wo finde ich die Notrufnummer, Informationen und Hilfe in Pannenhilfesituationen?

Kontaktdaten und Informationen der MG Pannenhilfe finden Sie hier.

Welche Mobilitätslösung bietet MG im Schadensfall?

Bleibt Ihr Fahrzeug unerwartet mit einem Defekt liegen, übernimmt die ARC Europe die Pannenhilfe und damit verbundene Dienstleistungen sofern die Voraussetzungen erfüllt sind, Informationen finden Sie hier. Sollte ihr Fahrzeug länger als 7 Tage ausfallen oder durch herstellerseitiges Verschulden einen längeren Werkstattaufenthalt benötigen, wenden Sie sich bitte an Ihren zuständigen MG Service Partner. Diese beraten Sie gerne über mögliche Mobilitätsdienstleistungen von MG Motor Deutschland.

Wo finde ich Informationen zum Serviceumfang & Serviceintervall von MG?

Informationen zum Serviceumfang finden Sie in der beigelegten Servicemappe Ihres Fahrzeugs, bei neueren Fahrzeugmodellen über das Informationsdisplay unter Fahrzeug „Handbücher“. Zur Durchführung und Beratung der vorgeschriebenen Serviceumfänge, wenden Sie sich bitte an Ihren nächstgelegenen MG Service Partner.

Wo finde ich Informationen zu Ersatzteilen und Zubehör?

MG empfiehlt die Verwendung von originalen Ersatzteilen und Zubehör, diese können Sie über Ihren nächstgelegenen MG Service Partner beziehen. Informationen zum Zubehörprogramm von MG finden Sie hier oder bei unseren MG Service Partnern vor Ort. Bei Fragen wenden Sie sich bitte direkt an unsere MG Service Partner.

Weitere Fragen

Meine Frage ist unten nicht aufgelistet

Bitte schreiben Sie uns eine E-Mail an info@mgmotor.de und wir melden uns zeitnah.