EIN JAHRHUNDERT MG:
ANGETRIEBEN DURCH TECHNISCHE KOMPETENZ

Nur wenige Marken haben eine derartig von Leidenschaft geprägte, lange Geschichte wie MG. Seit 1924 stellt MG Autos her, die die Menschen lieben.

Viele zeitlose Schönheiten wurden bei MG auf die Räder gestellt und auch heute machen wir uns weiterhin die beinahe 100 Jahre klassischen britischen Designs zu eigen und kombinieren es bei jedem von uns produzierten Modell mit unserer modernen, global eingesetzten Technologie. Der britische Stil von MG findet sich noch heute in der aktuellen Modellpalette der Marke wieder – von den London-Eye-Scheinwerfern bis hin zum europäischen Innenraum-Design. MG ist bekannt für seine Motorsport-Herkunft, die sich noch immer in den Designs unserer Fahrzeuge, wie damals beim klassischen MGB oder dem aktuellen, bemerkenswerten Cyberster widerspiegelt.

image
1924

MG 14/28

Der Ursprung der sportlichen MG-Gene

MG war ursprünglich die Sportwagenabteilung von Morris Cars. Schon das erste Modell brachte der Marke 1924 viel Aufmerksamkeit durch die Öffentlichkeit ein: der MG 14/28, der eine Höchstgeschwindigkeit von 104 km/h erreichte.

Dieses Fahrzeug machte die Marke MG zu einem Liebling sportlicher Autofahrer.

image
1925

Die „Old Number One”

Kleiner, schneller und jede Menge Fahrspaß

Nachdem Cecil Kimber bei Morris Garages in Oxford seinem Schreibtischjob entwachsen war, begab er sich in die Werkstatt und begann mit der Arbeit an seiner Vision: kleinere, schnellere Autos zu bauen, die jede Menge Fahrspaß bieten. Er kreierte den ersten MG-Sportwagen: den Old Number One.

image
1929

MG M-Type Midget

Der „Volks-Sportwagen“

Der M-Type war der erste echte „Volks-Sportwagen" von MG. Er war der beste Beweis für MGs Mut zur Innovation. Er war schnell, machte Spaß und war erschwinglich. Das Auto genoss ab dem Moment seiner Einführung sofort große Popularität.

image
1933

MG K3 Magnette

MG lässt den Wettbewerb hinter sich

Der MG K3 Magnette gewann die Mille Miglia, die zu jener Zeit als eines der härtesten Rennen der Welt galt. Captain George Eyston und Johnny Lurani waren zudem das erste nicht-italienische Team, das den Sieg in der 1100-ccm-Klasse errang.

image
1945

MG TC Midget

Die Geburtsstunde der Coolness

MG brachte den MG TC mit coolen Funktionen und Gadgets auf den Markt. Das Unternehmen produzierte über 10.000 TC-Modelle. Damit war in den USA die Begeisterung für britische Sportwagen geweckt.

image
1953

MG ZA Magnette

Das Jahr des klassischen Magnette

Der MG ZA Magnette sorgte für viel Aufsehen. Sein Leistungsvermögen und seine hervorragenden Eigenschaften machten ihn in kürzester Zeit zu jedermanns Liebling.

image
1955

MGA

MGs Startschuss für die Zukunft

Mit einem neuen 1498-cm³-Motor und einer schnittigen, aerodynamischen Form bereitete MG seine Sportwagenreihe für den modernen Auto-Enthusiasten vor. Der MGA war der Startschuss für eine aufregende Produktionsgeschichte, in der in sieben Jahren mehr als 100.000 Modelle verkauft wurden.

image
1957

MG EX181

Rekordbrecher

Zwischen 1954 bis 1959 erzielten zwei Rekordbrecher für MG neue Geschwindigkeitsrekorde.

Der EX181, auch bekannt als „Roaring Raindrop“, erreichte 1957 auf den Bonneville Salts die Rekordgeschwindigkeit von 245,64 mph (395,31 km/h), gefahren vom legendären Formel-1-Champion Sir Stirling Moss. Zwei Jahre später brach Formel-1-Rennfahrer Phil Hill diesen Rekord und erreichte sogar 254,91 mph (410,23 km/h).

image
1962

MGB

Ein Bestseller

Der MGB Roadster war jahrzehntelang der meistverkaufte MG. Man darf ihn als ersten modernen MG bezeichnen, denn er war der erste MG, der in Monocoque-Bauweise gefertigt wurde. Der MGB sprintete in nur 11 Sekunden von 0 auf 100 km/h und wurde über 500.000 Mal verkauft.

image
1973

MGB GT V8

Kleines Auto, große Power

Die Zugehörigkeit zu British Leyland bedeutete, dass MG Zugang zu einer breiten Palette von Motoren hatte, wie dem 3,5-Liter-V8-Motor von Rover. Ein kleines Auto mit dieser Leistung erwies sich als eine sehr beliebte Kombination.

image
1982

MG Metro

Großes in kleiner Form

Als sich die Türen von Abingdon schlossen, dachten viele, dies sei das Ende der MG-Ära. Das war es aber nicht. MG ging gestärkt aus der Episode hervor und brachte den spaßigen und kompakten MG Metro auf den Markt. Noch heute hat er eine große Fangemeinde.

image
1993

MG RV8

Die Wiedergeburt einer Legende

In den 1980er Jahren wurden der MGB und viele weitere Oldtimer immer populärer. Die Nachfrage nach Sportwagen stieg spürbar an. 1993 erlebte der MGB schließlich ein Comeback in Form des MG RV8, eines Roadsters mit 3,9-Liter-V8-Motor.

image
1995

MGF

Die Wiedergeburt der Coolness

Der MGF war der erste vollkommen neue MG-Sportwagen seit 1962. Die Vorfreude auf den Wagen war immens. Er war innovativ und verfügte über einen Mittelmotor sowie eine Gasfederung. Und die Leute liebten ihn: In Windeseile wurde er auf der ganzen Welt zu einem Verkaufsschlager.

image
2009

MG6

Ein frischer Look

Der brandneue MG6 GT war eine viertürige Schräghecklimousine, die das Erbe der sportlichen MG-Limousinen verkörperte und gleichzeitig ein modernes Design aufwies. Der MG6 GT und der Magnette waren ein Vorgeschmack auf die Ästhetik der nächsten Generation von MG-Fahrzeugen.

image
2011

MG3

Neue Ära, neue Ansprüche

Zukunftsorientiert wie eh und je, erkannte MG die Notwendigkeit für ein Fahrzeug mit einer persönlichen Note. Deshalb führte MG den MG3 ein, der den Kunden die Möglichkeit gab, ihr Auto mit zahlreichen Individualisierungsoptionen zu gestalten. Der MG3 öffnete der Automobilwelt wieder die Augen für MG.

image
2012

MG5

Design trifft Power

Der MG5 entpuppte sich als absoluter Star: ein spektakulärer Kompaktwagen mit einem atemberaubenden Außendesign, einem komfortablen Innenraum und einem leistungsstarken 1,5-Liter-Vierzylinder-Benzinmotor „VTi-Tech“.

image
2012

MG6 GT BTCC

Ein Siegertyp

Jason Plato, einer der erfolgreichsten Fahrer in der Geschichte des britischen Tourenwagensports, fuhr den MG 6 GT, kehrte nach einer Pause von zehn Jahren in die BTCC zurück und verhalf dem MG-Team zu sechs Rennsiegen und fünf Meistertiteln.

image
2015

MG GS

Der erste SUV

Immer an der Spitze der Innovation, brachte MG 2015 den MG GS auf den Markt, den ersten MG SUV überhaupt. Aufgrund seiner hohen Agilität können die MG-Fahrer den GS sowohl auf der Straße als auch im Gelände bewegen.

image
2017

MG ZS

Wir sind online

Der MG ZS kam 2017 auf den Markt. Er war das erste MG-Modell mit Internetkonnektivität und gewann weltweit schnell an Popularität. In mehr als 40 Ländern angeboten, wurden in sechs Jahren fast 800.000 Exemplare verkauft. 2018 feierte die rein elektrische Version, der MG ZS EV, ihre Premiere.

image
2017

MG E-Motion Concept

Schönheit und E-motion

Das atemberaubende E-Motion-Elektrocoupé-Konzept wurde entwickelt, um in weniger als vier Sekunden von 0 auf 100 km/h zu beschleunigen und eine Reichweite von über 500 km zu erzielen. Ein wahrlich aufsehenerregender MG.

image
2018

MG X-Motion Concept

Das schöne Biest

Der MG X-Motion folgt der MG-Designphilosophie der emotionalen Dynamik, die schon beim E-Motion zu erkennen war. Ein schönes Biest. Der MG HS SUV, der im selben Jahr auf den Markt kam, wurde schließlich das Serienmodell, das aus dem MG-X-Motion-Konzeptfahrzeug hervorging.

image
2019

MG ZS EV

Familenfreundliche Fahrfreude

Der MG ZS EV ist familienfreundlich, vollelektrisch und macht jede Menge Spaß. Der MG SUV wurde 2019 auf dem europäischen Festland eingeführt.

image
2021

MG Cyberster Concept

Futuristischer Roadster

Lernen Sie den MG Cyberster kennen, einen zweisitzigen Elektrosportwagen, der an das klassische Roadster-Erbe von MG erinnert und gleichzeitig neue Hightech-Funktionen wie ein interaktives Gaming-Cockpit und 5G-Konnektivität bietet. Er hat eine elektrische Reichweite von etwa 800 km und absolviert den Sprint von 0 auf 100 km/h in weniger als drei Sekunden.

image
2022

MG7

Die atemberaubende Limousine

Im Jahr 2022 stellte MG seine bisher größte Limousine vor - den MG7, ein stilvolles 5-türiges Coupé mit sportlichem Flair. Eine mühelose Kombination aus Raum und luxuriösem Stil.

image
2022

MG4 Electric

Die elektrische Familie wird größer

Bis 2022 wurden auf dem europäischen Festland fünf elektrisch angetriebene MG-Modelle eingeführt. Dabei ist der MG4 Electric, ein vollelektrischer Hatchback, das jüngste Mitglied der MG-Familie.

image
2024

Gespannt auf mehr

Vermächtnis für die Zukunft

Fest verwurzelt in einem reichen Erbe aus zukunftsweisendem Design und Innovation, wird MG sein Vermächtnis weiter ausbauen und Automobile entwickeln, die Menschen bewegen.